Podcasts

Ölbilder
 
Emotion
 

Meine Materialien

Ganz klassisch, ich male Ölbilder. Man kann heute alles an Medien benutzen. Ich bin immer wieder zu Ölbildern zurück gekommen.

Bewertung
 
Qualität
 
Sichtweisen
 

Wer hat Dich denn gefragt

Bewertung von Kunst

Es ist spannend neue Blickweisen auf meine eigenen Werke zu bekommen. Ich frage Dich ganz klar was denkst Du über meine Kunst. 

Aufgaben
 
Autonomie
 

Wie finde ich meine Aufgabe als Künstler

Das Gefühl als Kunstschüler mit den Aufgaben eines Lehrers kennt jeder als zentrales Muster im Umgang mit Kunst. Ich werde ein wirklicher Künstler wenn ich mir die Aufgaben selbstständig suche.

Kindheit
 
Meilenstein
 

Wer fragt hat schon verloren

Bin ich ein Künstler

Die Kunstkarriere fängt mit dem eigenen Gefühl und der Frage 'habe ich Talent?' an. Am Ende entscheidet der innere eigene Wille über das was man dann wirklich macht. 

Kunst ist Spass
 
Eigenes Erleben
 

Warum Kunst? Ist doch egal

Warum macht man überhaupt Kunst. Mit Kunst kann ich mich mit mir selbst verbinden. Kunst ist etwas komplett geistiges und spirituelles. Meine Führungskreativität ist Malerei.

Entgrenzte Kunst
 
Kleingärtner
 

Mein zeitgenössisches Kunstverständnis

Kunst ist subjektiv. Es gibt keine künstlerischen Grenzen mehr. Heute geht alles in der Kunst. Kunst im Kleingarten! Auch der Kleingärtner kann ein Künstler sein.

Im Kern
 
Kunst und Nichtkunst
 

Was ist Kunst

Jetzt wirklich

Kunstdefinition ist sehr komplex und entzieht sich immer wieder der Definition. Kunst wird über die Abgrenzung zu Nichtkunst definiert. Hier starten die intelektuellen Purzelbäume.

Kampfbegriff
 
Abgrenzung Künstler
 

Amateur oder Profi

Ab wann bin ich ein professioneller Künstler. Es ist eine eigene individuelle Entscheidung. Mir steht es nicht zu über einen anderen Künstler zu richten.

Abwertung
 
Toleranz
 

Der röhrende Hirsch

Der Klassiker für schlechte und gewöhnliche Kunst. Die große Abwertung als das schlimmste in der Kunst überhaupt. Mein neuer ungegenständlicher und unaufgeregter Blick.

Fotografisch
 
Realismus
 

Gegenständlichkeit als Begründung für Kunst

Fotografische Malerei ist sinnbehaftet. Das Bild erklärt sich durch historische Bedeutung. Gegenständlichkeit ist das wichtigste naive Kriterium. 

Neugierig
 
Wohlwollend
 

Neid und Bewertung unter Künstlern

Warum gibt es so starke negative Emotionen unter Künstlern? Es macht mir Spaß sich mit der Kunst anderer Künstler auseinanderzusetzen.

Softwareentwicklung
 
Selbstständigkeit
 

Wie schütze ich meine Kunst durch kunstfremde Arbeit

Meine Softwareentwickung gibt mir die Freiheit in meiner Kunst ausschließlich zu tun was ich selbst möchte. Das Bewußtsein eines Selbstständigen prägt alles was ich arbeite.

Ein Stuhl
 
Kunstblick
 

Gegenständlich vs Ungegenständlich

Die Museen sind voll mit gegenständlicher Malerei. Abbilden der Realität hat durch die Fotografie an Bedeutung verloren. Mein Kunstblick ist ungegenständlich geprägt.

Zwei Pole
 
Kreativität
 

Improvisation vs Konzeption

Alle Kunstrichtungen positionieren sich zwischen diesen beiden Polen. Es sind immer Improvisation und Konzeption in jedem kreativen Prozess beteiligt.

Virtuell
 
Verstand
 

Ohne Bewußtsein und Reflektion kein Wachstum

Kunst hat eine virtuelle Ebene. Das Kunstobjekt hat eine materielle Dimension. In meinem Kopf entscheidet sich die ganze Welt des Kunstobjektes.

Wirtschaftlich
 
Museum
 

Modernes Kunstverständnis im Kunstbetrieb

Jeder im Kunstbereich ist auf einem anderen Planeten unterwegs und hat ein eigenes Bewußtsein und Konzept von Kunst.