Über 50 Jahre Kunst

Tobias Post (Kunstmaler)

Meine Bilder verstehe ich aus einem modernen Kunstverständnis als Ungegenständlich. Ich vertrete einen sehr offenen freien und subjektiven Kunstbegriff. Auf eine Art bin ich hundert Jahre zu spät geboren, mich prägt altmodisch der Impressionismus und Expressionismus. Kunst ist frei und doch kontrolliert. Einordnen und Reflektieren. Wie sehe ich Kunst? Was sehe ich? Klarheit, Glaube, Realität und Bewußtsein. Das Malen ist für mich Selbsterfahrung und Selbstwahrnehmung. Kunst ist für mich Lebensgefühl. Suchen, Zuhören und Finden. Nicht anhaften an Glaubenssätzen. Immer wieder neuer, klarer Blick auf Wahrhaftigkeit.

Als Jugendlicher habe ich mit Ölfarbe und großen Bildformaten begonnen. In der Schule hatte ich Kunst-LK. An der UNI Informatik und Kunst. Ich habe schon als Schüler ausgestellt und verkauft. Kunst war und ist immer meine zentrale Identität. Nach Jahrzehnten habe ich mich entschieden meine künstlerische Seite wieder stärker öffentlich zu teilen.
Über Vorschläge und Kontakte zu Austellungsorten würde ich mich sehr freuen

Blick auf Bewertung

Das neueste Bild will immer das Beste sein

Jeder Pinselstrich bewertet sich und will Neues ins Bild bringen aber doch perfekt hineinpassen. Will nicht abweichen und doch alles zerreissen. Nichts ist gleich viel Wert - zwei Bilder - eins ist immer schöner - ansprechender - wertvoller. Am Ende treibt es uns voran. Jede Wertung erfüllt Ihren Zweck und bleibt Ihrem eigenen Blick fremd.


Mit etwas Glück geht die Wertung verloren und der Wert wird sichtbar.

2023
 
ATELIER INSIDE
 
Trailer Serie Verlust
Ateliershow
Kurzer Trailer aus dem Atelier zu der Serie VERLUST aus dem Jahr 2023.
2024
 
ON TOUR
 
DORTMUND
 
Tyde
Exhibition

Ausstellung VERLUST / 2023. Tyde

2024
 
ON TOUR
 
HATTINGEN
 
Birschel-Mühle
Exhibition

Austellung in der denkmalgeschützten Birschel-Mühle. 

2024
 
PAINTING
 
OIL
 
AUSSTELLUNG
 
DORTMUND
 
Tyde
VERLUST - PAINTINGS

Ausstellung VERLUST / 2023. Tyde

2024
 
PAINTING
 
OIL
 
AUSSTELLUNG
 
BOCHUM
 
Post's Lottental
WALD- PAINTINGS

Ausstellung WALD / 2022. Im Post's Lottental

2024
 
PAINTING
 
OIL
 
AUSSTELLUNG
 
BOCHUM
 
Halle 205 Industrial
VERLUST - PAINTINGS
VERLUST / 2023   Halle205 freiRaum für kunst & kultur,  ein denkmalgeschütztes Jugendstilgebäude
PREVIEW
 
OIL
 
PAINTING
 
2024
 
IKARUS
 
NON FIGURATIVE
 
IKARUS - VORSCHAU
IKARUS ist die aktuelle Serie und ist mitten im Prozess des Entstehens / 2024

"In dieser Serie bin ich auf der Suche nach der Auflösung des Rhythmus und einem starken lokalen Element, die kleinste Figur soll den grossen Aufbau zur Seite drängen. Die ersten Bilder dieser Serie waren eine "unheimlich schwere Geburt" bis ich mich von einem dualen Kernelement hin zu einem gespachtelten komplexeren Kernbaustein vorgearbeitet habe. "IKARUS WILL NICHT BRENNEN" - der Titel gibt Spielraum zur Interpretation und gibt Freiraum zu Verbindungen auf vielen Ebenen.  " Tobias Post
OIL
 
PAINTING
 
2023
 
VERLUST
 
NON FIGURATIVE
 
VERLUST
VERLUST ist eine Serie von Bildern aus dem Jahr 2023. Die Gemälde sind eindeutig Ungegenständlich.

"Der "VERLUST" ist nicht inhaltlich in der Serie plakativ sichtbar, ist aber im Hintergrund getragen durch die persönliche Prägung von dem Verlust meines sehr geliebten Bruders. In der Bilderserie geht es auch wieder um Rhythmen, aber besonders in der Anordnung und  dem verteilten Aufbau von Gegengewichten und optischen Ketten, von Störern und Brüchen in der harmonischen Anordnung. Die Gemälde wirken auf den ersten Blick sehr gleich, bearbeiten das gleiche grafische Thema aber immer wieder etwas anders. Entweder variiert der Pinselduktus oder die Gewichtung, Position und Reihenfolge der Farben wird neu verteilt." Tobias Post
OIL
 
PAINTING
 
2022
 
WALD
 
ABSTRACT
 
WALD

WALD ist eine Serie von Bildern aus dem Jahr 2022. Die Gemälde bewegen sich zwischen Abstraktion und Ungegenständlichkeit.

"Das Thema "WALD" ist bei wirklich hunderten Kilometern Wandern in der Corona-Episode entstanden. Mich fasziniert am Wald die Natur als reine Skulptur. Ich habe endlose Serien von Wäldern und Bäumen fotografiert. Mich interessieren die Rhythmen in den Anordnungen, die teilweise sehr geringen und dann wieder grossen Varianten in Position, Lage und optischen Gewichten. Diese Serie ist eine Auseinandersetzung mit dem Wald als ungegenständlicher Struktur und die Übertragung in eine für mich ungegenständliche Sicht in mein Medium Malerei. Für mich immer in dieser Serie ein großes Thema ist die Abstraktion an der Grenze zur Ungegenständlichkeit. Ist es noch ein abstrahiertes Motiv oder schon völlig ungegenständlich." Tobias Post

EVENT
 
EXHIBITION
 
Tag 1000.-EURO
 
Deine eigene Ausstellung
Für Events - Für Firmen - Für anspruchsvolle Veranstaltungen
Du kannst für deine spezielle Veranstaltung eine Ausstellung von Tobias Post buchen. Eine Ausstellung mit 12 Bildern kostet ab 1000,- EURO. Wir können eine Ausstellung mit bis zu 40 großformatigen Bildern gleichzeitig ausstatten. Die Bilder haben eine Größe von 0,80m-1,20m Breite und 1m Höhe. Die Ölbilder werden frei auf Ständer gestellt, das heißt es ist fast jede Location geeignet und es werden keine Wände benötigt. Der Künstler ist vor Ort und steht für Gespräche mit Gästen sehr gerne zur Verfügung.
SOCIAL
 
EXHIBITION
 
Tag 1000.-EURO
 
Deine eigene Vernissage
Für Social Media
Du kannst für deinen Social Media - Content eine Vernissage von Tobias Post buchen. Eine Ausstellung mit 12 Bildern kostet ab 1000,- EURO. Zusätzlich mit unserem Service von cube4video filmen wir für Dich mit Dir eine Vernissage für das besondere Happening in deinem Unternehmen oder bei deiner Familienfeier!
2024
 
AUSSTELLUNG
 
DORTMUND
 
Tyde
Behind the scenes
Hinter den Kulissen - Tyde
2024
 
AUSSTELLUNG
 
BOCHUM
 
Halle205
Behind the scenes
Hinter den Kulissen - Halle205 freiRaum für kunst & kultur
2024
 
AUSSTELLUNG
 
HATTINGEN
 
Birschel-Mühle
Behind the scenes

Hinter den Kulissen - in der denkmalgeschützten Birschel-Mühle

Bewertung
 
Qualität
 
Sichtweisen
 
Wer hat Dich denn gefragt
Bewertung von Kunst
Ich frage Dich ganz klar was denkst Du über meine Kunst. 
Aufgaben
 
Autonomie
 
Wie finde ich meine Aufgabe als Künstler
Ich werde ein wirklicher Künstler wenn ich mir die Aufgaben selbstständig suche.
Kindheit
 
Meilenstein
 
Wer fragt hat schon verloren
Bin ich ein Künstler
Die Kunstkarriere fängt mit der Frage 'habe ich Talent?' an.

Anfrage zu Ausstellungen, Angeboten und Kauf

Eine moderne Ausstellung mit ansprechenden Bildern für Dein Unternehmens-Event oder Deine ganz eigene SocialMedia Vernissage? Kaufinteresse an zeitgenössischen Ölbildern eines lebenden Künstlers? Tobias Post freut sich auf Deine Anfrage! Tobias Post hat Interesse an spannenden Ausstellungsorten, Industrieloft, Fabrikhalle, in Kirchen, Museen , Gaststätten, Hotels , Burgen, historischen Orten, Leerstände im Einzelhandel  ...    Du wirst umgehend zurückgerufen!